Sektionaltore aus Aluminium

Haben Sie sich auch schon gefragt woraus ein Garagentor besteht? Meist handelt es sich um eine Zusammensetzung von mehreren Materialien, hauptsächlich wird jedoch Aluminium verwendet.

Der metallische Werkstoff zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Stabilität und Robustheit aus. Zudem ist das Material witterungsbeständig und pflegeleicht. Anders als bei anderen Bauelementen wie z.B. Fenstern, kann bei Sektionaltoren nur ein metallischer Werkstoff verwendet werden. Denn die große Konstruktion von Sektionaltoren oder anderen Garagentoren erlauben nur Werkstoffe, die genügend Stabilität gewährleisten können.

Erfahren Sie hier alles zu den Sektionaltoren aus Aluminium!

Sektionaltor aus Aluminium

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Wann werden Sektionaltore aus Aluminium angewendet?

Sektionaltor von Krispol in Anthrazitgrau

Aluminium kommt insbesondere für Sektionaltore zum Einsatz, welche in der privaten Garage angebracht werden. Diese sind meist nur 2 Meter oder maximal 2,5 Meter hoch. Weil die privaten Garagen meist etwas kleiner sind als beispielsweise Industrie-Sektionaltore, kann die Stabilität des Aluminiums ohne Probleme hierfür angewendet werden.

Für sehr große Konstruktionen, wie in der Industrie reichen die Eigenschaften des Aluminiums oftmals alleine nicht aus. Hierbei kommt dann ein Zusammenspiel von Aluminium- und Stahl-Elementen zum Einsatz.

Stahl ist nochmals deutlich stabiler und kann selbst große Konstruktionen ermöglichen.

Unsere Sektionaltore aus Aluminium

Welche Bestandteile am Sektionaltor sind aus Aluminium?

Die Lamellen des Sektionaltors bestehen aus PU-Schaumstoff, welche zur Dämmung gegen Kälte und Schall dienen. Das PU-Schaumstoff wird immer mit einer Ummantelung aus Aluminium umhüllt. Somit besteht lediglich die Lamellen-Ummantelung aus Aluminium. Alle anderen Elemente des Sektionaltors bestehen aus anderen Werkstoffen.

An das Sektionaltor werden des Weiteren Gummi-Dichtungen befestigt, damit keine Feuchtigkeit in das Innere der Garage gelangen kann. Scharniere aus Edelstahl verbinden zudem die einzelnen Sektionen miteinander. Alle weiteren Schienen und Führungsschienen bestehen ebenfalls aus Stahl. Der Werkstoff ist nochmal deutlich robuster als Aluminium und kann so eine sichere Konstruktion gewährleisten.

Sektionaltor mit Isolation in der Korrosionsschutzverzinkung des Paneels
Lamellen-Querschnitt
Sektionaltor Lamelle Vente K2 RFS 60 von Krispol
Lamelle mit Aluminium und anschließend mit Farbe ummantelt

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Wie wird das Aluminium selbst beschichtet?

Sektionaltor mit Einklemmschutz für die Finger
Sektionaltor aus Aluminium mit Dekorfolie in Holz-Optik beklebt

Die Aluminium-Lamelle selbst kann nun nochmals beschichtet werden. Hierfür wird meist eine RAL-Farbe aus einer großen Farbpalette gewählt. Die Farbe wird in Form einer Pulverbeschichtung anschließend auf das Aluminium gesprüht und eloxiert.

Eine andere Option ist die Folierung mit einer Dekorfolie. Dabei handelt es sich meist um Folien mit einer Holz-Optik. Die authentischen Holzstrukturen werden auf eine Folie gedruckt und anschließend auf die einzelnen Lamellen geklebt. Eine weitere Möglichkeit der Oberflächenbearbeitung ist die gewählte Struktur. Diese kann glatt (Slick) oder gemasert (Woodgrain) werden. Bei einer Maserung wird auf die Aluminium-Oberfläche eine Holzstruktur eingraviert. Fährt man mit der Hand über die Fläche so spürt man einen Ebenen-Unterschied.

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